Was haben der BER und der Schulneubau in Markt Schwaben gemeinsam?

was haben der ber und der schulneubau in markt schwaben gemeinsam zms wendeblatt 11
Was haben der BER und der Schulneubau in Markt Schwaben gemeinsam? Die Nähe zum Flughafen? Oder der Brandschutz? In der Pressemitteilung der Verwaltung Markt Schwaben vom 03.08.2021 wurde bekannt gegeben, dass es aufgrund von Umplanungen an der Fassade zu einer Bauverzögerung von einem halben Jahr kommen wird. Die Fassade wurde aber nicht umgeplant, um Kosten …

Politik ohne Prinzipien (Wendeblatt 11)

Politik ohne Prinzipien ZMS Wendeblatt
Politik ohne Prinzipien Eine der sieben Sünden der modernen Gesellschaft Mahatma Gandhi thematisierte bereits 1925 die sog. „sieben Sünden der modernen Gesellschaft“: Damit war ein gesellschaftspolitischer Beichtspiegel geboren. Gewissermaßen ein ethischer Bewertungsmaßstab, der an öffentliche Maßnahmen und Handlungen angelegt werden sollte. Öffentliche Geschehnisse sollten daher stets achtsam in Frage gestellt und akribisch geprüft werden. Nach …

Windkraftindustrie im Ebersberger Wald – wo bleibt die Generationengerechtigkeit?

windkraftindustrie im ebersberger wald – wo bleibt die generationengerechtigkeit zms wendeblatt 11
Windkraftindustrie im Ebersberger Wald – wo bleibt die Generationengerechtigkeit? Gastbeitrag von Dr. Wolfgang Epple In meiner Denkschrift zu Windkraftindustrie und Naturschutz (Epple 2021) wird ganz bewusst die Umwelt-Enzyklika des Papstes Franziskus Laudato Si‘ aus dem Jahr 2015 aufgegriffen. In bemerkenswerter Deutlichkeit wird dort unter Punkt 184 formuliert:   Wie viele der in der Enzyklika angesprochenen …

Ein Jahr neuer Gemeinderat – ein Jahr neuer Bürgermeister (Wendeblatt 11)

Ein Jahr neuer Gemeinderat - ein Jahr neuer Bürgermeister Wendeblatt 11
Ein Jahr neuer Gemeinderat - ein Jahr neuer Bürgermeister Was ist nach einem Jahr erreicht worden? Wie ist die Bilanz des neuen Bürgermeisters und des Gemeinderates? Groß waren vor einem Jahr die Vorschusslorbeeren für den neuen Gemeinderat sowie auch für den neuen Bürgermeister. So viele neue unverbrauchte Gesichter zogen in den Gemeinderat ein. Die Hoffnung …