Kommunalwahl 2020

 Kommunalwahl 2020

Hier finden Sie alle Informationen und Medien rund um den Wahlkampf 2020

Wahlergebnis : Ergebnis der Marktgemeindewahl 2020

Gemeinderatskandidaten

Sascha Hertel

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wieder ernst genommen werden.

Ich möchte meine Heimat zukunftsfähig und lebendig gestalten. Eine Heimat in der sich Jung und Alt, Zugezogene und Alteingesessene sicher und wohl fühlen.

.. weiteres
Beruf
Senior Projektmanager bei Europas größtem Versicherer

Engagement
Kolpingfamilie Markt Schwaben; Förderverein Technisches Hilfswerk; Reservistenkameradschaft Burgfalken; Turnverein Markt Schwaben; Katastrophenschutz für den Landkreis Ebersberg

Sascha Hertel - ZMS Bürgermeisterkandidat
Ronny Schreib

„Mehr miteinander statt übereinander“
Und zwar nicht nur im Gemeinderat sondern mit allen Bürgerinnen und Bürgern.

Ich wohne seit mittlerweile 18 Jahren in Markt Schwaben und bin hier auch seit 12 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. 

.. weiteres
Beruf
Teamleiter Risikolebensversicherung

Politik

  • 2008 – 2010 Ortsvorsitzender der Jungen Union Markt Schwaben
  • 2010 – 2013 Stellvertretender Ortsvorsitzender der Jungen Union Markt Schwaben
  • 2011 – 2013 Stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU Markt Schwaben


Engagement
Falkonia Markt Schwaben; Wasserwacht Markt Schwaben; Verschönerungsverein Markt Schwaben; SpVgg Markt Schwaben; Mittelstandsunion

ZMS Gemeinderatskandidat Ronny Schreib
Wolfgang Korda
Die Probleme von Morgen löst man nicht mit den Antworten von gestern.
Die Zeit ist reif für eine moderne Kommunalpolitik für alle - für ein Füreinander.
 
.. weiteres
Beruf
EMEA Alliance Manager

Engagement
Tennisverein; Fördermitglied BRK
Oliver Menke-Tenbrink

Damit unsere Gemeinde in Zukunft noch l(i)ebenswerter wird, sollten wichtige Weichen gestellt werden. Die ZMS hat zusammen mit den Bürgern viele gute Ideen, die mehr Unterstützung verdienen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

.. weiteres
Gemeinsam für ein l(i)ebenswertes Markt Schwaben

Beruf:
Senior Fixed Income Sales / Mitglied des Gesamtbetriebsrates einer der größten Banken in Deutschland

Engagement:
Unterstützung SPVGG Markt Schwabener Au
Mitglied des Aufsichtsrates der größten deutschen Pensionskasse

Sozial, verantwortungsvoll, zuverlässig

ZMS Gemeinderatskandidat Oliver Menke-Tenbrink
Rene Scheel

Neben Engagement, Vielfalt und Transparenz braucht die Demokratie ständig neue Impulse. 
Die Zeit ist reif für die Verwirklichung von Visionen!

.. weiteres
Die Veränderungen und der Wandel der vergangenen Jahre machen nicht halt vor den Grenzen unserer Gemeinde. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird Markt Schwaben neben dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Bürger auch den politischen Willen zum Handeln benötigen.  Zukunftsfähige Ideen und Vorstellungen dürfen nicht in den Mühlen der Politik zermahlen werden. Neben Engagement, Vielfalt und Transparenz braucht die Demokratie ständig neue Impulse. Diese Werte möchte ich mit Ihrer Unterstützung in den Gemeinderat tragen. 

Beruf
Steuerberater; Langjährige Berufserfahrung in der Biotechnologie 

Engagement
Mitglied im Verschönerungsverein Markt Schwaben

Andrea Korda

Es ist an der Zeit, zu gestalten und zu agieren statt nur zu reagieren. Wir müssen weg vom Abwickeln und stattdessen gemeinsam Ideen für die anstehenden wachsenden Herausforderungen entwicklen.

.. weiteres
Beruf:
HR Business Partner

Hedwig Schellerer

Ich möchte mich für eine ehrliche Politik in Markt Schwaben einsetzen.

Für ein gutes Miteinander zwischen Jung und Alt, um gemeinsam die Herausforderungen in der Gemeinde zu lösen.

.. weiteres
Beruf: 
Finanzwirtin

Engagement:
Sozialverband VDK; Fördermitglied BRK Ebersberg; Fördermitglied Malteser; Falkonia Markt Schwaben e.V.; Pflege meiner Mutter

Dr. Stephan Weiss

Kommunalpolitik sollte (wieder) sein:
Bürgernah. Transparent. Unabhängig. Fundiert. Verlässlich.

.. weiteres
Beruf:
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Engagement:
Rechtsberatung für soziale und gemeinnützige Einrichtungen

Jonas Frank

Ich war schon immer politisch interessiert. Ich stehe für ein modernes, erfolgreiches aber auch zusammenhaltendes Markt Schwaben.
Durch mein junges Alter bin ich daher ein Ansprechpartner für Jugendliche, Heranwachsende und natürlich junge Bürger-/innen die für ein modernes Markt Schaben stehen.

.. weiteres
Privates:
geb. 24.08.2001 in München
schon immer in Markt Schwaben gewohnt
Mittlere Reife an der LCR Markt Schwaben

Berufe::
Ausbildung und Sales Assistant Pro Worker bei der Firma Lodenfrey
Bankauffmann Sparkasse München Starnberg Ebersberg

Fernsehen::
ARD, Pro7 und SPORT1

Politisches::
01.11.2019: Einstieg in die ZMS
06.01.2020: Wahl zum Vorstandsmitglied, Medienbeauftragten

Weiteres Engagement::
Musiker; Sänger, Schauspieler und Moderator in Bayern
Mehrfacher Bandleader; Konzertleiter und Veranstalter;
ehrenamtliche Arbeiten im musikalischem- und Entertainmentbereich
Theaterverein Markt Schwaben sowohl Mitglied als auch Schauspieler;
Moderator; Co-Regie und Komponist;
SpVgg Markt Schwabener Au

ZMS Gemeinderatskandidat Jonas Frank
Max Faltermaier

Ich möchte mich unabhängig von Vorgaben aus einer Parteizentrale und ohne Fraktionszwang für die Interessen der Bürger in ihrer die Gemeinde einsetzen.

.. weiteres
Ich möchte, dass nicht mehr so viele Entscheidungen im Gemeinderat von Parteiinteressen geleitet werden, sondern sachlich basiert fallen. Dazu braucht es mehr parteiunabhängige Kandidaten im Gemeinderat.

Als Mitglied im Marktgemeinderat werde ich helfen, Markt Schwaben für Alt und Jung wieder zu dem zu machen was es laut Slogan ist: Einen ” Markt mit Herz” ist.

Beruf:
Ingenier i.R.

 

Sabine Hertel

Ich möchte mir dafür einsetzen, dass sich junge Familien in Markt Schwaben willkommen und wohlfühlen. Dazu braucht es insbesondere für junge Familien Anlaufstellen und offen gestaltet Treffpunkte, um mit gleichgesinnten ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

.. weiteres
Beruf: 
Pflegeberaterin, Dipl. Pflegewirtin (FH)

Engagement:
Turnverein Markt Schwaben; Förderverein Technisches Hilfswerk; Kolpingfamilie Markt Schwaben; Kindergottesdienstteam der kath. Kirche St. Margaret; stellvertretende Klassenelternsprecherin; Unterricht an der Krankenpflegeschule Ebersberg (ehrenamtlich)

Michel Patin

Als Franzose und Europäer möchte ich alle "Zugroaste" vertreten, wo immer sie herkommen. Ich plädiere für eine deutsch-französische Städtepatenschaft und warum nicht in einer Stadt in der Normandie, wo ich herkomme.

Wahlprogramm 2020
der Zukunft MarktSchwaben

Natur und Klima

Miteinander von Natur und Kultur
Hochwasserschutz
Blühmaßnahmen-Programm
Klima und Umweltpolitik
Beschaffungsverantwortlichkeit & Ressourcenschonung
AK-Innovation – das Klima miteinander
Finanzen und Haushalt

Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Haushaltsführung als Leitlinie
Ausgeglichenheit des Haushalts und Generationengerechtigkeit
Ausgaben minimieren und Prozesse optimieren
Einnahmen unter sozialen Gesichtspunkten nachhaltig stärken
Familie und Soziales

Generationenübergreifendes Konstrukt
Nachhaltige, vorbeugende und aktivierende Sozialpolitik
Der Mensch im Mittelpunkt; nicht die Pflicht oder die Freiwilligkeit
Problemlösung vor Ort pro Mensch und Familie
Stärkung der Kommune und eine Übernahme von Verantwortung
Zusammen nach vorne
Vereinskartell
Eltern & Kinderbeirat
Seniorenbeirat
Heimat und Kultur

Heimat & Kultur
Heimat
Kultur
ZMS überregional
Verkehr und Umwelt

Verkehr & Umwelt
Straßenverkehr
Verkehrsflussoptimierung der Staatsstraßen
Verkehrsentlastung der Wohngebiete
Schwerlastverkehr und Mautsünder
Flugverkehr und Fluglärm
Bahnverkehr und Bahnlärm
Untertunnelung bzw. eine Einhausung der Bahnstrecke im Ortsbereich
Weitere Ideen zum öffentlichen Nahverkehr
Gewerbe und Wirtschaft

Gewerbe und Wirtschaft
Bürger/innen sensibilisieren
Stärkung der lokalen Wirtschaft und des lokalen Arbeitsmarktes
Enge Gemeinschaft
Mehr erfahren über die Unternehmen vor Ort
Gewerbeschau
Vernetzung der Gewerbetreibenden
Kleine Markthalle, Attraktiver Ortskern, Autofreie (Fußgänger)-Zone mit ausreichend Parkmöglichkeiten
Markt Schwaben wird ein großartiger Ort zum Leben
Alles was SIe sonst noch interessiert

Alles was Sie sonst noch interessiert
Strategische und transparente und verständliche Kommunalpolitik
Bürgerwille – Antrag-Direkt

Selbstverständlich steht es auch zum Herunterladenbereit

Für eine Printversion oder bei Fragen besuchen uns gerne  auf einer unserer kommenden Veranstaltungen.

Wahlplakate & Flyer

Wahlplakate Themen

Wahlplakate Kandidaten

Von “keinem Schimmer” zum Mitbestimmer – ZMS Erstwählerkampagne

Flyer

Podiumsdiskussion | Klimagipfel

Interviews …

 

Bilder …

 

Wo sie uns finden …

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Jonas der Kommunalwa(h)l

Jonas unser Kommunalwa(h)l erklärt in folgenden kurzen Filmen Details rund um die Kommunalwahl.

 

Wir Wünschen Ihnen viel Vergnügen bein zuschauen und zu zuhören.