ZMS Zukunft MarktSchwaben logo

Verein

Zukunft MarktSchwaben e.V.

Wer wir sind ..

Als Wählergruppe gründete sich die ZMS bereits im Jahr 2013 als eine Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Markt Schwaben, mit dem Ziel, aktiv durch Mitarbeit in der Gemeinde(Vertretung) an der Erfüllung kommunaler Aufgaben und Ehrenämter mitzuwirken und das Wohl und die Interessen der Einwohner zu fördern und zu vertreten.

ZMS-Icon

Mitgliedschaft

Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Aufnahmeerklärung beantragt.
Eine passive Mitgliedschaft ist möglich.

Satzung – ZMS e.V

Der Inhalt unserer Vereinssatzung spiegelt die Ziele, den Zweck und die Organisation der Vereinsarbeit und der durchführenden Gremien wieder.

ZMS-Icon

Verein

Seit 2022 sind wir ein eingetragener Verein (e.V.).

Vorstand ZMS

Unser Vorstand hat im Rahmen der von der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse alle mit den Aufgaben und der Zielsetzung der Wählergruppe zusammenhängenden Fragen durchzuführen.
Der Vorstand vertritt die Wählergruppe nach außen.

Schriftliche Erklärungen bedürfen der Unterschrift des Vorsitzenden und eines zweiten Vorstandsmitgliedes.

Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt; die Neuwahl erfolgt in der Mitgliederversammlung nach Ablauf der Amtszeit.

Wolfgang Korda ZMS

Wolfgang Korda

Vorsitzender | Gemeinderat
Wolfgang Korda ZMS

Sascha Hertel

Fraktionssprecher | stellv. Vorsitzender

Holger Meier

Finanzvorstand

Max Faltermaier

Schriftführer
Jonas Frank ZMS

Jonas Frank

Beisitzer

Manifest & Leitlinien

  1. Gemeinsam definierte Werte und Leitlinien sind das Fundament unsereres Vereins.
  2. Sie bilden die Basis und Richtlinie für unser Handeln.

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns sowohl am Menschen als auch an den Resultaten. Wir arbeiten, um für alle Bürger:Innen relevante Ergebnisse zu erzielen – als Menschen. Dabei orientieren wir uns an unseren gemeinsamen Werten. Sie geben uns langfristig die Richtung für unsere Entscheidungen vor. Denn durch die verlässliche Orientierung an unseren Werten entsteht Vertrauen.

Im Rahmen von Feedback-Gesprächen wollen wir uns an diesen Richtlinien messen lassen. Ein produktives Feedback setzt Offenheit im Umgang miteinander voraus. Feedback ist außerdem die Grundlage für die persönliche Weiterentwicklung in unserem Unternehmen.

Unparteilich

Eine Wählergruppe ist eine Vereinigung von Bürgerinnen und Bürger, die zu Wahlen antritt, ohne den Status einer politischen Partei zu beanspruchen

Frei & Ungebunden

Voraussetzung des gemeinsamen Erfolgs ist die Geschlossenheit.
Allerdings fühlen sind wir ethisch und moralisch nur unserem Gewissen zum Vorteil der Sache verantwortlich, nicht aber einer Gruppenloyalität oder Interessenbindung.

Offenheit

Feedback ist ebenso wichtig für Verbesserungen wie Aufgeschlossenheit allem Neuen gegenüber. Jeder muss Kritik annehmen, aber auch äußern können – ohne Angst, den anderen zu kränken. Persönliche Informationen werden dabei absolut vertraulich behandelt.

Menschlichkeit

Humanität zeigt sich in Fairness und Hilfsbereitschaft. Jeder ist zum Konsens bereit. 

Aufrichtigkeit

Ehrlichkeit ist die wichtigste Grundlage für den Umgang miteinander. Dazu gehört, gradlinig zu kommunizieren und Fehler einzugestehen. Informationen werden frühzeitig weitergegeben und alle Vereinbarungen müssen eine realistische Grundlage haben.

Wertschätzung

Respekt ist das oberste Gebot. Das heißt vor allem zuhören, was der andere zu sagen hat und Konflikte sachlich und ohne Polemik aus der Welt zu schaffen.

Verlässlichkeit

Zusagen werden unbedingt eingehalten, und zwar pünktlich. Jeder verhält sich diszipliniert.