EBERnetz (Wendeblatt 10)

Wendeblatt 10 Ebernetz Zms
EBERnetz sinnvolle Investitionen in eine Energiewende? In der letzten Legislatur wurden im Gemeinderat für eine Energiewende auf Landkreisebene die Weichen gestellt. Da wir die Umsetzung in der Kommune mit dem KUMS schon immer sehr skeptisch begleitet hatten, waren wir auch nicht so überzeugt von den neu zu gründenden Unternehmen EBERwerk und EBERnetz: Das EBERwerk sollte …

Schlachthof KUMS (Wendeblatt 10)

Wendeblatt 10 Zms Schlachthof Kums
Schlachthof KUMS Eine Sau wird Durch die Ortschaft getrieben Pressemitteilungen aus dem KUMS lesen sich meist wie eine Beschreibung des energetischen Paradieses. Viel grüner geht’s kaum, perfekte klimaschützende Energieerzeugung durch Verbrennung von Erdgas aus Sibirien. Derartige Schönfärbereien kommen auch anderswo in der Republik vor. Wenn allerdings Bundesländer auf dieser Welle reiten, dann trifft sie der …

Ein Corona Trojaner (Wendeblatt 10)

Wendeblatt 10 Zms Ein Corona Trojaner
Ein Corona Trojaner Bereits in der ersten Sitzung des neuen Marktgemeinderates war der Ruf des neuen Bürgermeisters nach kleineren Ausschüssen zu vernehmen. Er würde sogar gerne selbst die Entscheidungen treffen und nur noch zeitnah informieren wollen. Und jetzt ist es passiert - war es ein „Corona-Trojaner“, der in vermutlich einer der letzten vollbesetzten Gemeinderatssitzungen im …

Bahnlärm (Wendeblatt 10)

Wendeblatt 10 Zms Bahnlärm
Bahnlärm Jetzt schon zu laut? Doch durch den Ausbau (ABS38) könnte es noch mehr werden! Die ZMS macht Druck und reicht einen weiteren Antrag ein, damit der Gemeinderat endlich einen Forderungskatalog zum Ausbau der Bahn (ABS38) aufstellt, in dem die Forderungen zur Reduzierung des Bahnlärms schriftlich festgehalten werden. Im Gemeinderat löst dieser Antrag Verwunderung und …