Was hat der Hambacher Forst mit dem Landkreis Ebersberg gemeinsam

Energiewende, Klima & Klimapolitik, Umwelt & Natur, wb07, Windkraft & Windrad

Was hat der Hambacher Forst mit dem Landkreis Ebersberg gemeinsam

by | Jun 14, 2019

Was hat der Hambacher Forst mit dem Landkreis Ebersberg gemeinsam

Unverrückbar oder verrückt?

Eigentlich bleibt einem nur noch die Möglichkeit die Augen zu schließen und wegzuhören. Denn jedem logisch, ökologisch und ökonomisch denkenden Menschen muss ein solches Vorgehen doch die Tränen in die Augen treiben.

Vorweg zwei interessante Videos von Andreas Kieling zum Thema Windräder:

Dem Plan der Energiewende wird bei den Grünen schlicht Alles untergeordnet.

    • Egal ob Tiere sterben
    • Flächen werden trickreich durch noch unbebaute Ausgleichsflächen weg-argumentiert. Echte Ausgleichsflächen entstehen durch Rückbau von versiegelten Flächen
    • Gottgleich zu 100 % eintretende Vorhersagen für die Zukunft getroffen

Man könnte sicherlich Verbotsschilder für Störche, Merline, Bussarde, Fledermäuse etc. aufstellen. Allerdings lassen sich “diese Vögel” nicht so leicht abweisen wie gewisse “Andere”.

Aber was ist mit dem Reinhardswald? Kennt den überhaupt jemand? Wikipedia sagt:

    • liegt zwischen Weser und Fulda in Nordhessen
    • ist über 1.000 Jahre alt und inspirierte die Gebrüder Grimm zu mehreren Märchen
    • ist eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Deutschlands
    • ist mit 200 Quadratkilometer Hessens größter Forst
    • beinhaltet Urwaldflächen

Was dort zum Zweck der Energiewende geplant ist, obwohl der Wald in einer sog. “Sachwachwindzone” liegt, ist mehr als unlogisch und kann nur “grün” gestrichen werden … schöngeredet werden.

Der “Vertrag” wird zwischen Land und Windkonzernen geschlossen. Paradoxerweise werden gerade Windkraftanlagen in windschwachen Gegenden (so auch Bayern /Süddeutschland) besonders gefördert. Der Betreiber verkauft den “grünen” Strom und das Land bekommt vom Betreiber die Pacht. Alle sind glücklich.

    • geplant sind 50 Großwindanlagen
    • Höhe der Anlagen: 241 Meter, Rotordurchmesser: 150 Meter!
    • (Vergleich: Ulmer-Münster 162m)
    • 1 Million Quadratmeter Wald müssen gerodet werden
    • Baugruben für Fundamente werden 20 Meter tief (Grundwasser!)
    • Für den Bau sind viele Straßen und hunderttausende Lkw-Fahrten nötig (keine Elektrofahrzeuge)

 

Es ist also nicht jeder Tag ein “Freitag für Aktivisten und Grüne” – ökologisch ist ein Thema doch nur, wenn es medial richtig ausgeschlachtet werden kann. Ansonsten schaut man einfach weg oder redet es sich schön.

 

Auf der Seite der Grünen-Ebersberg kann man zum Thema Windkraft EBE-Forst finden:

“Die Stadt Ebersberg benötigt drei Windräder, um bis 2030 von nicht-regenerativen Rohstoffen unabhängig zu werden und das vom Stadtrat einstimmig beschlossene Energiewende-Ziel zu erreichen.“

also 3 Windräder?

“Vorläufig werden allerdings fünf Standorte im nordwestlichen Forst geprüft, die ohnehin den 10 h-Abstand einhalten. ”

also 5 Windräder?

“Grundlage für die rechtlichen Überprüfungen ist das Vorhaben, im Forst fünf Windräder zu errichten. Es gibt keine weitergehenden Planungen darüber hinaus; das übrige Landschaftsschutzgebiet behält unverändert seinen Schutzstatus.”

ähm – also maximal 5 Räder für immer? Versprochen!

“Wo in einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung schützenswerte Tierarten gefunden werden, darf nicht gebaut werden.”

ja, im ganzen Ebersberger Forst!

“Der dauerhafte Flächenverbrauch für fünf Windräder beträgt 3,15 ha – von insgesamt 9.000 Forstfläche (und 175 ha Wegfläche). Jeder Eingriff wird mit Ausgleichsflächen vollumfänglich kompensiert.”

also nur ein wenig Arten- und Naturschutz weniger? Also nur ein wenig tot oder schwanger.

“Bleibt nur noch zu sagen, dass es den Forst nicht mehr geben wird, wenn wir die Energiewende verbummeln.”

Bleibt nur zu sagen, dass es den Forst nicht mehr geben wird, wenn die Grünen weiter an einer unverrückbaren Energiewende festhalten werden.

Interesantes zum Thema:

Windkraftzombies – Gier frisst Hirn

Windkraftzombies – Gier frisst Hirn

Das Eigeninteresse der Betreiber lässt für Umwelt- und Artenschutz keinen Raum. Es interessiert nicht, was man jetzt anrichtet und der Zukunft hinterlässt. Darüber hinaus kauft man sich über Bürgerbeteiligungen Anrainer ein, damit sie gute Miene zum schlechten Spiel machen und ruhig gestellt sind. Die Zeche zahlt die gesamte Gesellschaft, also die Steuerzahler, und weiterdenkend bei jeglicher Bauargumentation Flora und Fauna.

Von Straßenlaternen und Rehen

Von Straßenlaternen und Rehen

Die geplante Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde in verschiedenen Veröffentlichungen werbewirksam als großartiger Beitrag zum Klimaschutz verkauft. Als die ZMS schon vor Jahren Gleiches beantragt hatte, wurde das im GR mehrheitlich...