Gewerbesteuererhöhung 2017

von | 12.Dez 2018 | Finanzen, wb06

Gewerbesteuererhöhung 2017

von | Dez 12, 2018

 

Im Jahr 2016 hat der Marktgemeinderat die Anhebung des Gewerbesteuerhebesatzes mit Wirkung zum 1.1.2017 auf 360 beschlossen. Grundlage für die Anhebung des Hebesatzes waren in erster Linie geplante Mehrausgaben im Verwaltungshaushalt, sowie die geplante Erhöhung der Pflichtzuführung in den Vermögenshaushalt aufgrund zusätzlicher Schulden. Wie immer im kommunalen Bereich, und da ist Markt Schwaben keine Ausnahme, kommt es bei solchen Entscheidungen auf die Planungen an!

  • Wie viele von den geplanten Mehrausgaben und zusätzlichen Schulden sind aber in 2017 wirklich gemacht worden?
  • Wie gut war die Planung?

Gerade die geplanten Ausgaben waren es doch, die zur Erhöhung des Hebesatzes ab 2017 beigetragen haben. Oder hat man die Gewerbesteuer sozusagen schon mal auf Vorrat erhöht?

Wo kann man eigentlich die Istzahlen der einzelnen Haushaltsjahre auf der Homepage finden?

Was Sie auch interessieren könnte …